Presseberichte 2013

„Landsberger Tagblatt“ vom 6. Dezember 2013:

„Der Windacher“ vom 1. Februar 2014:

10 Jahre  Windacher Advent

Am zweiten Adventswochenende fand der 10. Windacher Advent statt. Seit dem Jahr 2004 veranstaltet das Organisationsteam des Pfarrgemeinderates den Windacher Advent. 2004 und 2005 wurde der Windacher Advent im Innenhof der Pfarrkirche „Maria am Wege“ abgehalten. Ab 2006 fand die Veranstaltung im Schlosspark statt.

Seit ein paar Monaten hat der Windacher Advent auch eine eigene Homepage. Auf www.windacher-advent.de gibt es Informationen zum aktuellen Weihnachtsmarkt sowie Bilder aus den vergangenen Jahren.

Das Wetter meinte es in diesem Jahr gut mit den Veranstaltern. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und trockener Witterung kamen an beiden Tagen viele Besucher in den Windacher Schlosspark und sorgten für einen großartigen Erfolg.

Eröffnet wurde der Windacher Advent durch den Marktleiter Wilfried Schmid, der diese Funktion bereits zum fünften Mal ausübt. Er kündigte zahlreiche Musikgruppen und Chöre an, die das Rahmenprogramm gestalteten. Pfarrer Robert Neuner freute sich darüber, dass der Windacher Advent durch das Engagement von eigenen Leuten zustande kommt und wünschte ihm einen guten Verlauf. Im Anschluss daran hieß Bürgermeister Walter Graf die Besucher im Schlosspark vor dem Windacher Rathaus willkommen und bedankte sich bei den vielen Helfern, die wieder zum Gelingen beigetragen haben. Nach den Ansprachen verteilte der Nikolaus seine Gaben an die Kleinen, welche diese mit großer Begeisterung aufnahmen.

Am Samstag eröffnete Babbias Sauhaufen, ca. 30 junge Bläser, den musikalischen Reigen. Es folgten der Windacher Männerchor und ein Bläsersextett. Der Abendgottesdienst in der Filialkirche „Peter und Paul“ wurde durch die Chorgemeinschaft musikalisch umrahmt.

Im Rathaus gab es wie in jedem Jahr eine Krippenausstellung und das Christkindlpostamt.

Wer noch Weihnachtsgeschenke benötigte, wurde auf dem Adventsmarkt ebenso fündig wie diejenigen, die für ihr leibliches Wohl sorgen wollten. Schafe luden die kleinen Kinder zum Streicheln ein. Darüber hinaus gab es noch Christbäume zu kaufen, die kostenfrei angeliefert wurden. Die Tombola bot tolle Gewinne.

Dass dies Alles angeboten werden konnte, dafür sorgten zahlreiche Vereine, Firmen, Gruppen und Privatpersonen:

Der Eine-Welt-Förderkreis Windach, der Bauernverband und die Jungbauernschaft Windach und Hechenwang, die Tell-Bergschützen Windach, der Frauenbund Windach, die Freiwillige Feuerwehr Windach, der Pfarrgemeinderat, der Veteranen- und Kameradenverein Windach-Hechenwang, die Windacher Ministranten, die Windacher Frauen, die Jugendgruppen Panini, JoJo und KC11, JuGru 2012 sowie Carmen Keil, Sonja Bolz, Karin Kiefer und Stephan Graf.

Ebenfalls gilt ein großer Dank der Metzgerei Schreyegg und der Bäckerei Kasprowicz sowie den Familien Schulz und Krumey.

Das musikalische Rahmenprogramm am Sonntag bei ebenso guten äußeren Bedingungen wie am Vortag gestalteten die Jugendband Melorious, der Singkreis Schöffelding und die Windacher Blechbläser.

Viele Helfer und Akteure, sei es beim Auf- und Abbau, beim Verkaufen, beim Dekorieren, beim Auftreten, beim Durchführen von Aktionen oder der Organisation trugen dazu bei, dass der Windacher Advent wiederum einen großartigen Erlös in Höhe von 9.660 € erzielen konnte. Wie bekannt, soll mit diesem Geld die „Bestuhlung“ im Pfarrsaal finanziert werden. Jeder, der schon einmal bei Veranstaltungen im Pfarrsaal mitgeholfen hat, wird zustimmen, dass es wichtiger ist, zuerst die Tische zu erneuern. Dies soll als erstes angegangen werden.

Im Namen des Pfarrgemeinderats nochmals ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Gelingen des 10. Windacher Advent beigetragen haben.